Ausblick auf 2017 29.11.2016, 11:40 Uhr

Programmatic Advertising wächst auf 59 Prozent

In diesem Jahr war Programmatic Advertising mit 51 Prozent die wichtigste Werbeform für den Ein- und Verkauf digitaler Werbeflächen. Der Anteil soll 2017 auf 58 Prozent steigen.
(Quelle: shutterstock.com/Bella Melo)
Dass Programmatic Advertising wächst, ist wenig überraschend. Um wie viel Prozent das automatisierte Werbegeschäft aber inzwischen zulegt, ist dann doch beeindruckend: So soll Programmatic Advertising 2017 um 31 Prozent steigen. Das sagt der aktuelle "Programmatic Marketing Forecasts" von Zenith. 2016 entwickelte sich die programmatische Werbung mit 51 Prozent bereits zur wichtigsten Werbeform für den Ein- und Verkauf digitaler Werbeflächen auf und wird diesen Anteil 2017 auf 58 Prozent ausbauen.
 
Der Bericht der Publicis-Media-Tochter hat 41 Werbemärkte untersucht und so auch herausgefunden, dass programmatische Werbung wesentlich stärker wächst als die sozialen Medien (plus 25 Prozent) und Online Video (plus 20 Prozent). Aber auch bei diesen Kanälen nimmt der Anteil von automatisiert gehandeltem Werbeinventar zu.

Keine Resterampe mehr

"In Deutschland ist der programmatische Werbemarkt dieses Jahr um 48 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 484 Millionen Euro angewachsen", erläutert Dirk Luk, CEO Zenith. Der Löwenanteil entfällt dabei auf Bannerwerbung, dieser wird jedoch in den kommenden zwei Jahren zugunsten von Mobile, Social und Online Video, schrumpfen. "Das Wachstum von Programmatischer Werbung wird in Deutschland durch zwei Entwicklungen getrieben: das wachsende Interesse auf Kundenseite und die zunehmende Bereitschaft der Vermarkter, immer mehr hochwertiges Inventar - zum Beispiel Online-Video - programmatisch zu handeln."
Das alte Stigma der "Resterampe" gibt es dabei schon längst nicht mehr. Mithilfe von Datensegmenten können Einzelpersonen auf intelligente und kreative Art erreicht werden. Advertiser finden genau die Person, die für eine Markenbotschaft empfänglich ist und zum Einkaufen - oft im Premiumsegment - animiert werden kann.



Das könnte Sie auch interessieren