Google-Konferenz "Marketing Next" 25.05.2017, 10:00 Uhr

Google präsentiert neues Tool "Google Attribution"

Aktuell findet in San Francisco Googles Konferenz Marketing Next statt, auf der sich alles um "Ads, Analytics und DoubleClick" dreht. Vorgestellt wurde etwa das neue Tool "Google Attribution", das AdWords, Analytics und DoubleClick Search verbindet.
Sridhar Ramaswamy, Senior Vice President of Ads & Commerce bei Google
(Quelle: Google)
Vergangene Woche erst ging Googles Entwicklerkonferenz I/O zu Ende. Die für Marketers spannendere Veranstaltung ist allerdings Googles Marketing Next vom 22. bis 24. Mai. Hier präsentiert der Konzern News zu seinen Google Anzeigen, Google Analytics und DoubleClick.
Drei Neuerungen stehen im Vordergrund, bei allen geht es um die Verbindung von Mobilgeräten, Daten und maschinellem Lernen.
Ein erstes neues Produkt, das Sridhar Ramaswamy, Senior Vice President of Ads & Commerce bei Google, präsentierte, ist Google Attribution. Advertiser sollen damit erstmals die Möglichkeit bekommen, in einem einzigen Tool und ohne Zusatzkosten die Wirkung ihrer Marketing-Aktivitäten geräte- und kanalübergreifend zu optimieren.
Daten aus AdWords, Google Analytics und DoubleClick Search werden verknüpft.
Quelle: Google
Das Produkt lässt sich mit Anzeigen-Tools wie AdWords und DoubleClick Search verknüpfen, was ein umfassendes Bild der Leistung der Online-Werbung bieten soll. Die Ergebnisse sollen sofort in Berichte einfliessen oder verwendet werden können, um Gebote anzupassen oder das Budget zwischen den einzelnen Kanälen umzuschichten.
Google Attribution vereinfacht laut Ramaswamy auch die Umstellung auf die datengetriebene Attribution. Hier wird mithilfe des maschinellen Lernens bestimmt, wie wichtig die einzelnen Schritte im Laufe des Kaufprozesses für die endgültige Conversion sind. Dabei werden die spezifischen Conversion-Muster im Unternehmens-Konto analysiert und die Pfade von Nutzern, bei denen eine Conversion verzeichnet wurde, mit den Pfaden anderer Nutzer verglichen.
Google Attribution befindet sich aktuell noch in der Betaphase und wird in den nächsten Wochen für Werbungtreibende auch in Deutschland verfügbar sein, so Google. 




Das könnte Sie auch interessieren