Payment 08.02.2017, 11:10 Uhr

"Bezahl-Bot" für PayPal

Online-Bezahltechnik geht in die nächste Runde: PayPal bringt jetzt die Möglichkeit, Finanztransaktionen mit Hilfe eines Bots abzuschliessen. Das soll das Bezahlen noch einfacher für Nutzer machen.
(Quelle: shutterstock.com/Montri Nipitvittaya)
Bots sind derzeit in aller Munde. Die automatisierte und personalisierte Hilfstechnik will nun auch Bezahlanbieter PayPal einsetzen. Das Unternehmen kündigte in einem Beitrag im Firmenblog den Start seines ersten Bots für die Nutzer der Team-Messaging-App Slack an.
Der Bot ermöglicht es Nutzern, Peer-to-Peer-Zahlungen auszuführen, indem Messages mit dem Code /paypal versehen und an den Nutzernamen der Slack-User adressiert werden. 
Der PayPal-Bot ist zum Start für Slack-Benutzer in den USA, Grossbritannien, Australien und Kanada verfügbar. Das sind rund fünf Millionen täglich aktive Nutzer und 1,5 Millionen zahlende Abonnenten. 
Die Kooperation mit Slack ist der erste Bot von PayPal. Dabei hat das Unternehmen aber bereits zuvor erste Erfahrungen mit Chatbots gesammelt: Im vergangenen November emöglichte PayPal bereits P2P-Zahlungen über Apples Voice-Assistentin Siri. Zuvor nahm Paypal an einem Facebook Messenger Beta-Programm teil, um mit Zahlungen über die Plattform zu experimentieren.




Das könnte Sie auch interessieren