Künstliche Intelligenz 27.09.2016, 09:45 Uhr

5 Dinge, die Unternehmen über Chatbots wissen sollten

Chatbots sind spätestens seit Facebooks F8 Konferenz in aller Munde. Aber sind sie wirklich die Zukunft der mobilen Kommunikation? Wir nennen fünf Dinge, die Unternehmen über Chatbots wissen sollten.
(Quelle: shutterstock.com/solarseven)
Von Evan Wray, Mitbegründer und Vizepräsident von Swyft Media
In den letzten Wochen ist viel von der neuen Technologie Chatbots die Rede gewesen. Bots sind hip, Bots sind angesagt, aber sind sie wirklich die Zukunft der mobilen Kommunikation?
 
Bevor wir uns damit befassen, ob und wie Unternehmen sich diese neue Welle der Chatbots zunutze machen können, sollten wir uns auf eine klare, einheitliche Definition dieses Begriffs einigen. Vereinfacht gesagt, ist ein Chatbot eine Technologie mit künstlicher Intelligenz, die Unterhaltungen mit menschlichen Nutzern simulieren soll.
Die Chatbots von heute können die komplette Steuerung eines Accounts oder Profils auf einer Messenger- oder Social-Media-App übernehmen und automatisch auf direkte Textbefehle reagieren. Ihre massgeschneiderten Antworten generieren sie, indem sie ihrem Gegenüber Fragen stellen, Schlüsselwörter analysieren und Sätze aus natürlichen Gesprächen verarbeiten. Sie sind unterschiedlich intelligent.
Wir erleben derzeit, dass die meisten Chatbots auf der Grundlage von Skripts funktionieren. Das heisst, dass es ein definiertes Set von Schlüsselwörtern, Fragen, Antworten und Themen gibt. Durch den Input, den der Chatbot erhält, wird er mit der Zeit immer intelligenter. Viele Unternehmen gehen auf Nummer sicher, indem sie solche Scripted Bots einsetzen - und nicht intelligenzgesteuerte Bots wie Microsoft Tay.
 
Diese fünf Dinge sollten Unternehmen über Chatbots wissen.




Das könnte Sie auch interessieren