Brand Z 06.06.2017, 10:23 Uhr

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Die wertvollste Marke der Welt ist Google. Auf den Plätzen zwei bis fünf landen mit Apple, Microsoft, Amazon und Facebook ebenfalls Tech-Unternehmen. Insgsamt machen sie ein Viertel des gesamten Markenwertes aus.
(Quelle: Shutterstock.com/Bloomua)
Google ist mit 245,6 Milliarden US-Dollar das zweite Mal in Folge das wertvollste Unternehmen der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Markenwert-Ranking Brand Z von Kantar Millward Brown.
Der Internet-Riese steigerte damit seinen Wert im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent. Gründe für die Steigerung sind laut Analysten Googles anhaltende Innovationskraft, das Werbegeschäft sowie die Cloud-Sparte. Es ist das zweite Mal, dass sich das Unternehmen im Ranking ganz vorne platziert.
Apple hat es auch in diesem Jahr nicht geschafft sich die Pole-Position wieder zu erringen. Der iPhone-Hersteller platziert sich im Ranking mit einem Wert von 234,7 Milliarden US-Dollar auf dem zweiten Rang. Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich ebenfalls Tech-Unternehmen wieder - und zwar Microsoft, Amazon und Facebook.
Amazon verbesserte sich von allen Unternehmen am stärksten - und zwar um satte 41 Prozent auf 139,3 Milliarden US-Dollar. Somit machte der E-Commerce-Riese gleich drei Plätze gut.
Die Tech-Unternehmen der vorderen fünf Plätze machen rund ein Viertel des gesamten Markenwertes aus, der 2017 bei 3,64 Billionen US-Dollar liegt. Neu im Ranking mit dabei sind unter anderem Snapchat und Netflix.
Die komplette Liste im Überblick:
Quelle: Screenshot/adweek

Methodik

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen hat zum 12. Mal die 100 wertvollsten Marken ermittelt. Dazu werden Finanzkennzahlen und die Befragung von über drei Millionen Konsumenten weltweit miteinander kombiniert.




Das könnte Sie auch interessieren