Rocket Communications 18.02.2015, 16:57 Uhr

RCKT: Samwer gründen eigene Werbeagentur

Rocket Internet, die Internet-Holding der Samwer-Brüder, konzentriert ihre Kommunikationsabteilung in einer Gesellschaft. Das Ergebnis ist die neue Full-Service-Agentur RCKT.
Start-up-Schmiede: Rocket Internet
(Quelle: Rocket Internet)
Die Samwers greifen den Agenturmarkt an: Rocket Internet gründet mit RCKT eine eigene Full-Service-Agentur, berichtet prmagazin.de. Unter dem Dach wird ein Grossteil der 40-köpfigen Kommunikation gegliedert, Geschäftsführer ist Andreas Winiarski, PR-Chef des Berliner Unternehmens. Er geht mit 35 Mitarbeitern und gut 50 Samwer-Kunden an den Start.
Laut Winiarski fungierte die Abteilung bisher auch schon als eine Art interne Agentur. Sie kümmerte sich um die Markenkommunikation der Rocket-Start-ups. Ab einer bestimmten Grösse musste sich Winiarski allerdings mit externen Dienstleistern um die Etats konkurrieren. "Bei Rocket sollen selbst die Stabsabteilungen unternehmerisch tätig sein", so  Winiarski gegenüber dem PR Magazin. "Wir glauben daran, dass wir unsere Leistung nur verbessern können, wenn wir gezwungen sind, unser eigenes Geld zu verdienen. Die Gründung von RCKT ist der logische Schritt."
Rocket Communications will nun bald auch externe Auftraggeber gewinnen. Zu Beginn startet der Dienstleister mit Produkt-PR, Unternehmens- und Krisenkommunikation, Markenkommunikation und Werbung sowie digitales und klassisches Corporate Publishing. Eine Videoeinheit wird gerade aufgebaut.
Auch der Markt der Online-Lebensmittel ist für die Samwer derzeit interessant: Rocket Internet hat kürzlich den Lieferdienst Talabat aus Kuwait für rund 150 Millionen Euro übernommen. Talabat ist auch in Saudi Arabien, den Vereinten Arabischen Emiraten, Bahrain, Oman sowie Katar aktiv.



Das könnte Sie auch interessieren