Spaltung vollzogen 09.11.2015, 06:30 Uhr

Für Hewlett-Packard beginnt ein neues Zeitalter

Hewlett Packard gibt es ab sofort zweimal. HP Inc. kümmert sich um das klassische PC- und Druckergeschäft. Hewlett Packard Enterprise um Dienstleistungen für Unternehmen. Was bleibt gleich, was ändert sich?
(Quelle: Shutterstock/jejim)
Hewlett-Packard (HP) gibt es ab sofort zweimal. Einmal als HP Inc., die das klassische Geschäft mit PCs und Druckern fortführen wird. Und als Hewlett-Packard Enterprise (HPE), die sich um Unternehmens-IT, -Software und -Services kümmern wird.
President und CEO von HP Inc.: Dion Weisler führt das neugeschaffene Unternehmen, das auf PCs und Drucker spezialisiert ist.
Quelle: HP
Mit der 2,7 Milliarden US-Dollar teuren und seit langer Zeit geplanten Umorganisation will HP der Negativspirale entfliehen, in der das Unternehmen seit Jahren gefangen ist. Sinkende Umsätze, ausbleibende Gewinne und falsche Managemententscheide führten dazu, dass aus dem IT-Pionier ein Sorgenkind der Industrie geworden ist.
Nun hofft man, in den einzelnen Bereichen stärker wachsen zu können, als es bisher als Gesamtunternehmen der Fall war. Schön und  schlank statt mächtig und behäbig möchten sich die zwei neuen Unternehmen am Markt präsentieren. Die Rollen sind dabei klar verteilt: HP Inc. ist die Cash-Cow des Unternehmens, nach wie vor besitzt man besonders im Druckergeschäft riesige Margen. Das Unternehmen durfte deshalb das altbekannte Logo und das Tickersymbol "HPQ" behalten.
Allerdings sind die Wachstumsmöglichkeiten beschränkt und die Konkurrenz einen oder zwei Schritte voraus. Dell ist nicht mehr an der Börse und kann schalten, fast wie es beliebt, während Lenovo HP dank kluger Zukäufe und beeindruckender Effizienz als grösster PC-Bauer der Welt eingeholt und sogar überholt hat.
Um wieder Tritt zu fassen, will HP Inc. mit Dion Weisler an der Spitze verstärkt in die Forschung und Entwicklung investieren, doch bis sich dort Resultate zeigen, kann es Jahre dauern. Einen kleinen Vorgeschmack hat HP Inc. dennoch schon geliefert: Denn jüngst hat man in Barcelona die neue Riege seiner Computer (Desktop-/Tower-PCs, Notebooks, Convertibles, Detouchables, Tablets) sowie neue Tintenstrahl-Multifunktionsgeräte vorgestellt. Dabei ist klar, dass man sich das eine oder andere Gerät durchaus auch im Business-Einsatz vorstellen kann.



Das könnte Sie auch interessieren