Strategiewechsel 23.03.2017, 07:03 Uhr

CeBIT rückt mit neuen Strukturen in den Sommer

Der CeBIT steht (mal wieder) ein Strategiewechsel bevor. In Zukunft soll sich die Messe wieder verstärkt dem Massenpublikum öffnen. Auch der Veranstaltungszeitraum wird sich verändern.
(Quelle:  Deutsche Messe)
Die Technologiemesse CeBIT will sich wieder stärker dem Massenpublikum öffnen und künftig deutlich später im Jahr an den Start gehen. Die kommende CeBIT soll im Sommer (11.-15. Juni 2018) stattfinden, wie die Messeplaner nun auch offiziell bekannt gaben.
So werde es auch wieder einen Publikumstag geben, teilten die Organisatoren mit. Die von der Deutschen Messe AG veranstaltete IT-Schau hatte sich im Laufe der Jahre von einer breit angelegten Publikums- zu einer reinen Businessmesse für Informationstechnik verändert. Heute steht die digitale Durchdringung von Wirtschaft und Gesellschaft im Fokus.
Jeder konnte zwar Tickets für die Messe kaufen - aber die Preise wurden erhöht, und es fanden sich auch immer weniger Dinge, die Verbraucher ansprachen.
Die CeBIT hat bereits einen Zick-Zack-Kurs bei ihrer Ausrichtung hinter sich. Zur Jahrhundertwende gab es Mega-Messen, bei denen sich hunderttausende Verbraucher durch die Hallen schoben. Grosse Aussteller beklagten sich, dass sie in dieser Situation keine Geschäfte mehr machen könnten. Danach wurde zwischenzeitlich unter anderem versucht, spezielle thematische Bereiche für Konsumenten etwa in einer CeBIT Home oder einer eigenen Halle für Computerspiele auszulagern.
In den Folgejahren wanderten viele Aussteller zu anderen Messen ab. Hersteller von Unterhaltungselektronik fokussierten sich auf die IFA in Berlin. Der Mobile World Congress lockt inzwischen die gesamte Mobilfunkbranche wenige Wochen vor dem bisherigen CeBIT-Termin nach Barcelona. Mit einen umfangreichen Konferenzprogramm versucht die CeBIT, sich einem Bedeutungsverlust entgegenzustemmen.
Die Ursprünge des Kürzels CeBIT gehen zurück auf den Titel Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation (davor: Centrum der Büro- und Informationstechnik). Die aktuelle CeBIT findet in dieser Woche noch bis zum 24. März statt.



Das könnte Sie auch interessieren