Politischen Unruhen 18.08.2016, 13:52 Uhr

CeBIT in der Türkei abgesagt

Die Deutsche Messe AG hat die CeBIT Bilisim Eurasia in Istanbul abgesagt. Grund seien die politischen Unruhen und die Verunsicherung internationaler Aussteller.
(Quelle: endermasali / Shutterstock.com)
CeBIT Bilisim Eurasia: Die für Mitte Oktober angesetzte Messe wurde nun aufgrund der politischen Unruhen in der Türkei abgesagt.
Die Deutsche Messe AG in Hannover hat wegen der politischen Situation in der Türkei die CeBIT Bilisim Eurasia in Istanbul Mitte Oktober abgesagt. Die Messe werde mit einem neuen Konzept im März 2017 in die türkische Industriemesse WIN Automation integriert, sagte Messesprecher Wolfgang Kossert der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Von der Absage hatte zuerst das NDR Regionalmagazin "Hallo Niedersachsen" berichtet. Grund seien die politischen Unruhen und die Verunsicherung internationaler Aussteller.
"Wenn zu erwarten ist, dass Marktführer, zum Beispiel asiatische Firmen, ihre Beteiligung bedenken, oder bereits storniert haben, oder Fragezeichen dahinter setzen, dann ist der Moment gekommen, nach Alternativen zu suchen", sagte Andreas Gruchow, der im Vorstand der Messe für das Auslandsgeschäft zuständig ist, dem NDR.

CeBIT in Hannover ohne Microsoft

Schlechte Nachrichten gab es indessen auch für die Messeleitung der CeBIT in Hannover: Der IT-Riese Microsoft will bei der kommenden CeBIT auf einen eigenen Stand verzichten. Stattdessen werden die Redmonder in verschiedenen Hallen bei Partnern vertreten sein. Ausserdem wolle Microsoft seine Präsenz auf der im April 2017 stattfindenden Hannover Messe verstärken.



Das könnte Sie auch interessieren