Neue Payment-Option 17.11.2014, 18:54 Uhr

Apple kooperiert mit UnionPay

Apple bietet seinen Kunden in China eine weitere Zahlungsoption an. Künftig kann im chinesischen App Store auch mit Kredit- und Debitkarten von UnionPay abgerechnet werden.
(Quelle: shutterstock.com/Pioneron)
China ist bereits heute Apples zweitgrösster Markt für App-Downloads. Über die Kooperation mit UnionPay ist es chinesischen Kunden nun möglich, ihre Kredit- oder Debitkarte von UnionPay mit ihrer Apple-ID zu verbinden und auf diese Weise für Einkäufe im App Store zu bezahlen.
China UnionPay wird vom chinesischen Staatsrat und der chinesischen Volksbank akzeptiert und kann so in China Techcrunch zufolge wie ein Monopolist agieren. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen mehr als 4,5 Milliarden Karten herausgegeben.
"Die Möglichkeit, mit UnionPay-Karten Apps zu kaufen und andere Transaktionen durchzuführen, war eines der am häufigsten von unseren Kunden in China gewünschte Feature", sagt Eddy Cue, Senior Vice President für Internet Software und Services von Apple. 
Ausserdem könnte die Kooperation auch für Apples mobiles Bezahlsystem Apple Pay eine wichtige Rolle spielen. In den ersten 72 Stunden nach Einführung von Apple Pay haben Kunden bereits eine Million Kreditkarten für das mobile Bezahlsystem freigeschaltet. Und auch der chinesische Internetkonzern Alibaba ist im Bereich Bezahldienste an einer Zusammenarbeit mit Apple interessiert.



Das könnte Sie auch interessieren