Business 14.04.2016, 15:16 Uhr

6 Fragen, die die E-Commerce-Branche 2016 beschäftigen

Quelle: 
shutterstock.com/Rawpixel.com
Der Online-Handel hat technisch und in der Verbreitung einen hohen Reifegrad erlangt. Dennoch sind längst nicht alle Ziele erreicht, Visionen und neue Betätigungsfelder gibt es zuhauf. Welche Fragen spannend werden und wo sich die grössten Veränderungen anbahnen, hat die E-Commerce Agentur netz98 in ihrer Studie "Zukunftsthemen im E-Commerce 2016" zusammengetragen.
 
1. Shop-Technologien von morgen
Einer der Schwerpunkte wird der Kampf zwischen E-Commerce-Sauriern und -Säugetieren sein. Die Entwicklungs- und Skalierungsfähigkeit vieler klassischer On-Premise Shop-Lösungen ist begrenzt, entsprechende Projekte sind langwierig. Wer heute aber E-Commerce betreibt, kann sich nicht mehr sicher sein, was der Kunde morgen möchte. Nur wenige Lösungen wie Shopware und Magento haben den nächsten Entwicklungssprung zu Modularität und Agilität geschafft. Dafür wächst mit Spryker, commercetools, OroCommerce etc. eine neue Riege heran, die einen individuellen E-Commerce für die Mittelklasse und das Enterprise-Niveau verspricht. Doch welche Lösung passt zu wem und welche Technologie macht das Rennen?